SOMAS

Beispiel 5:
ERP bei einem Hersteller von Massivholzmöbeln

Der Kunde stellt hochwertige Massivholzmöbel her und hat sich dabei auf die speziellen Anforderungen für Wohnräume, aber auch in Buchhandlungen eingestellt. Basierend auf einem umfangreichen Basissortiment können fast alle individuellen Wünsche der Kunden realisiert werden.

Seit 1997 verwendet der Kunde unsere Warenwirtschaftssoftware SOMAS. Ursprünglich nur für die klassischen Warenwirtschafts-Bereiche Einkauf, Lagerhaltung, Verkauf und Rechnungswesen eingesetzt, wurden mittlerweile mehrere hundert kundenspezifische Änderungen und Erweiterungen realisiert.

Arbeitspläne und mehrstufige Stücklisten kennt SOMAS schon "out of the box". Sondermodule beschleunigen die Auftragserfassung, z.B. mit automatischen Zu- und Abschlägen je nach Möbeloberfläche. Die Fertigungsplanung wird mit Terminverwaltung, Auswertung der Maschinenbelegung und -auslastung sowie umfangreichen Druckmöglichkeiten unterstützt. Spezielle Begleitdokumente sorgen für einen reibungslosen Ablauf über alle Bearbeitungsstationen. Exportierbare Auswertungen für die Weiterbearbeitung mit Microsoft Excel vereinfachen die mittel- und kurzfristige Einkaufsplanung und die Kommunikation mit externen Lieferanten und Dienstleistern, sorgen aber auch für die notwendigen Nachweise, um das FSC-Logo verwenden zu dürfen.

Der Einsatz der stark individualisierten SOMAS-Software unterstützt das Unternehmen bei allen tagtäglich anfallenden Vorgängen im ERP-Umfeld und stellt somit einen zentralen Faktor für den Unternehmenserfolg dar.